Alligator Art Caltino ist eine hochwertige silikatische Innenspachteltechnik mit natürlichem Oberflächencharakter für matte Betonund Natursteinoptiken
inkl. MwSt.
Wird oft zusammen gekauft
Produktinformationen
Alligator Art Caltino
Alligator Art Caltino ist eine hochwertige silikatische Spachtelmasse mit natürlichem Oberflächencharakter. Ideal für matte Beton- und Natursteinoptiken.
Tönbar in der Standardware (17 Farbtöne)
Eigenschaften:
- Matte Beton- und Natursteinoptiken
- Vielseitig strukturierbar
- Für ein angenehmes Raumklima
- Feuchtigkeitsregulierend
- Durch die hohe Alkalität besteht ein natürlicher Schutz vor Schimmel- und Pilzbefall der Beschichtung
- Diffusionsfähig
- Strapazierfähig
- Pastös und verarbeitungsfertig
- Konservierungsmittelfrei
- Lösemittel- und weichmacherfre
Anwendungsbereich
Nur innen
Einsatzbereich:
- Anspruchsvoller Wohnbereich
- Repräsentative Bereiche (Empfangshallen, Hotels, Banken, Konferenzsäle, usw.)
Technische Daten:
- Bindemittel: Kaliwasserglas mit (kleiner 5%) organischen Zusätzen, nach DIN 18363 Abs. 2.4.1.
- Verbrauch: ca. 2 kg/m² für die fertige Beschichtung bei glattem Untergrund
- Glanzgrad: Matt
- Verarbeitung: Kellenauftrag
- Trockenzeit: Bei + 20 °C Luft- und Untergrundtemperatur und 65 % relativer Luftfeuchte nach ca. 24 Stunden oberflächentrocken. Endhärte nach ca. 3 Tagen. Bei niedrigeren Temperaturen und höherer Luftfeuchte entsprechend länger.
Geeignete Untergründe
- Alle üblichen mineralischen Untergründe (Putze, Beton, Mauerwerk)
- Tragfähige, mineralische und organische Altanstriche
- Gipsputz
- Gipsbauplatten
- Gips-Wandbauplatten
Beschichtungsaufbau
Bei eingefärbtem Material zunächst die Paste gut mit dem Grundmaterial verrühren.
Klassische Art Caltino-Optik:
1. Arbeitsgang: Mit Venezianer Kelle im Farbton der nachfolgenden Beschichtung in einer etwas unregelmäßigen Struktur aber in gleicher Schichtstärke vorspachteln. Die Spachtelung sollte nicht nur in eine Richtung abgezogen werden.
2. Arbeitsgang: Art Caltino auf der vollständig durchgetrockneten Oberfläche mit Venezianer Kelle in der gewünschten Optik aufbringen. Nach kurzer Ablüftzeit (ca. 20 – 30 Min.) mit gleichem Werkzeug leicht nachglätten.
Betonoptik:
1. Arbeitsgang: Mit Venezianer Kelle im Farbton der nachfolgenden Beschichtung in einer etwas unregelmäßigen Struktur aber in gleicher Schichtstärke vorspachteln. Die Spachtelung sollte nicht nur in eine Richtung abgezogen werden.
2. Arbeitsgang: Art Caltino auf der vollständig durchgetrockneten Oberfläche mit Venezianer Kelle in der gewünschten Optik aufbringen.
Für die Betonoptik wird das frische Art Caltino stellenweise mit einem groben Schwammbrett aufgeraut. Fugen können mit einer Holzleiste imitiert werden, die bei Schalbeton üblicherweise sichtbaren „Ringe“ können mit einem Rollenstiel oder einem anderen runden Gegenstand nachgestellt werden. Nach kurzer Ablüftzeit (ca. 20 – 30 Min.) mit Venezianer Kelle leicht nachglätten.
Natursteinoptik:
1. Arbeitsgang: Mit Venezianer Kelle im Farbton der nachfolgenden Beschichtung in einer etwas unregelmäßigen Struktur aber in gleicher Schichtstärke vorspachteln. Die Spachtelung sollte nicht nur in eine Richtung abgezogen werden.
2. Arbeitsgang: Art Caltino auf der vollständig durchgetrockneten Oberfläche mit Venezianer Kelle in der gewünschten Optik aufbringen. Entweder werden 2 Farbtöne auf die Kelle aufgelegt und beim Auftragen vermischt oder der Hauptfarbton wird auf die gesamte Fläche gespachtelt und der Akzentfarbton anschließend nass in nass mit der Venezianer Kelle eingearbeitet.
Für die Natursteinoptik wird das frische Art Caltino stellenweise mit einem groben Strukturierwerkzeug aufgeraut. Nach kurzer Ablüftzeit (ca. 20 – 30 Min.) mit Venezianer Kelle leicht nachglätten. Nach Belieben besteht die Möglichkeit Fugen und Adern in das fast trockene Art Caltino mit geeignetem Werkzeug (z.B. Zollstock) einzukratzen - gelöste Bestandteile sollten entfernt werden, das kann z. B. mit der Hand ausgeführt werden.
Informationen
Bei Art Caltino sind gipshaltige Untergründe immer mit Multi-Grund 3 in 1 zu grundieren. Bei teilgespachtelten Flächen sind die betroffenen Bereiche mit Multi-Grund 3 in 1 vorzustreichen (also insgesamt 2 Beschichtungen). Es ist ansonsten zwischen dem Silikatbindemittel und dem Gips eine chemische Reaktion möglich, die zu einer Farbveränderung führen kann.
Kreativtechniken ergeben je nach Farbton, Farbtonintensität, Untergrund und Auftragsverfahren unterschiedliche Wirkungen. Vor Ausführung empfehlen wir das Anlegen einer Musterfläche.
Vor der Verarbeitung muss das Material auf Farbtongenauigkeit überprüft werden. Farbtonbeanstandungen können nach der Verarbeitung nicht mehr anerkannt werden.
Bei der Angabe der Kennwerte handelt es sich um Durchschnittswerte. Aufgrund des Einsatzes natürlicher Rohstoffe in unseren Produkten kann der tatsächlich an der einzelnen Lieferung bestimmte Wert geringfügig abweichen, ohne Beeinträchtigung der Produkteignung. Diese Daten beziehen sich auf die Weißware bzw. Standardware. Durch eine Abtönung sind Abweichungen möglich.
Bei unterschiedlicher Saugfähigkeit und Untergrundfeuchte sowie durch Alkalität kann es – besonders bei abgetönter Ware – durch den chemischen Abbindevorgang zu ungleichmäßigem Auftrocknen kommen.
Angrenzende Flächen, insbesondere Glas, Keramik und Klinker, sorgfältig abdecken, da das Produkt die Oberfläche angreifen kann.
Untergrundbedingungen
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Die Richtlinien der VOB, Teil C, DIN 18363, Abs. 3 sind zu beachten. Der Untergrund ist vorab planeben zu spachteln, so dass keine Unebenheiten, Löcher oder Lunker vorhanden sind. Kleinere Unebenheiten werden durch den Materialauftrag ausgeglichen. Gipshaltige Untergründe sind immer mit Multi-Grund 3 in 1 zu grundieren. Bei teilgespachtelten Flächen sind die betroffenen Bereiche zusätzlich mit Multi-Grund 3 in 1 vorzustreichen (also insgesamt 2 Beschichtungen). Es ist ansonsten zwischen dem Silikatbindemittel und dem Gips eine chemische Reaktion möglich, die zu einer Farbveränderung führen kann.
Weitere technische Details und Hinweise zur Verarbeitung können Sie dem Produktdatenblatt entnehmen.
Glanzgrad: | Matt |
Reichweite/Gebinde (in m²): | 10 |
Gebindegröße (in kg): | 20 |
Bindemittelbasis: | Kaliwasserglas mit (kleiner 5%) organischen Zusätzen |
Verbrauch (in g/m²): | 2000 |